Schulprogramm der Grundschule „Juri Gagarin“ Welsleben
Umsetzung Schulprogramm im Schuljahr 2024/25
Erhöhung der Kompetenzen im mündlichen und schriftlichen Sprachbereich
- Verstehen von schriftlichen Aufgabenstellungen stärken
- Selbstständiges Verfassen von Kurzgeschichten
- Freies Sprechen in Kurzvorträgen und Rollenspielen
- Teilnahme am Schmaz-Junior Projekt der Volksstimme (4. Klassen)
- Teilnahme am Landesfachsprachenwettbewerb der 4. Klasse in Englisch
Nutzen von außerunterrichtlichen Gelegenheiten zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen
- Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Schönebeck
- Aufführung von Einschulungsprogrammen, Weihnachtsprogramm etc.
Ausgestaltung des Schulgebäudes und des Schulhofes
- Wandgestaltung im Flur
- Weitere Ausgestaltung des Schulhofs: Garagenbau
Höflicher und altersgerechter Umgangston als Grundlage für ein friedvolles Zusammenleben und Lernen in unserer Schule
- Projekt „Miteinander leben“ am Schuljahresanfang
- Klassenrat in höheren Jahrgängen
- Klassensprecher ab Klasse 3
Lesefördernde Veranstaltungen
- Tag des Vorlesens
- Sprachenfest
- Lesewettbewerb Klasse 2-4
- Buchvorstellungen
- freie Lesezeiten in den 3. Klassen
- Lesenacht der 3. Klassen
- Teilnahme der 4. Klassen am Leseprojekt „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches
Bewegungs-, Gesundheits- und Spielförderung
- Sportförderunterricht
- Teilnahme an bundesweiten Sportwettkämpfen (Bundesjugendspiele)
- Fitnesscup
- Sportabzeichen
- Schaffen innerschulischer Aktivitäten: Pausengestaltung
- Teilnahme an Projekten der Bewegungsförderung: Skipping Hearts
- Bewegte Schule seit dem Schuljahr 2017/18: „Handballschule“
- Familiensportfest mit Sponsorenlauf
- Durchführung der „Kleinen Friedensfahrt“
- Faschingsprojekte
- Nutzen der Kinderküche
- Gesunde Ernährung im Projektunterricht (Einbeziehung von außerschulischen Partnern)
- Schulfest für die Klassen 1 bis 3, organisiert von den 4. Klassen
- Abschlussprogramm der 4. Klassen
Einbeziehung von schulischen und außerschulischen Vereinen und Einrichtungen
- Zusammenarbeit mit Sportvereinen (TSV Calbe, MTV Welsleben)
- Stadtbibliothek Schönebeck: thematischen Leseveranstaltungen, Ausleihen von thematischen Bücherkisten
- Buchhandlung „Am Rathaus“: Projekt zum Welttag des Buches
- Friedrich-Bödecker-Kreis: Lesungen
- Musikschule Fröhlich: Akkordeon und Melodica
- Zusammenarbeit mit ansässigen landwirtschaftlichen Unternehmen und Vereinen
- Zusammenarbeit mit den Kontaktbeamten der Gemeinde Bördeland zur Schulung der Verkehrssicherheit und der praktischen Radfahrprüfung in der 4. Klasse
- Zusammenarbeit/ Projekte mit der Geschichtsarbeitsgruppe und dem Heimatverein
- Zusammenarbeit mit dem Radsportmuseum „Course de la Paix“ in Kleinmühlingen zum Tag der Verkehrssicherheit
- Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und der Polizei der Gemeinde Bördeland
- Kooperationsvereinbarung mit den Kitas
Frühes Fremdsprachenlernen
- Englisch ab der 1. Klasse im mediengestützten Unterricht
Förderung des Umgangs mit digitalen Medien
- Arbeit an Laptops, Convertibles und interaktiver Tafel
- Arbeit mit Lernsoftware: ANTON, Sprachfreunde 2-4, PlaywayOnline
- Schulung des Umgangs mit der Tastatur
- Verfassen und Gestalten eigener Texte am Computer
- Recherchieren im Internet
- Erstellen eigener Präsentationen
- Erklärvideos planen und filmen
- Umgang mit dem Computer/ Office Programmen (AG Klasse 2)
Zusammenarbeit mit Kitas und weiterführenden Schulen
- Elternabende in den Kitas
- Zusammenarbeit mit den Kitas der Verwaltungsgemeinschaft (Biere, Eickendorf, Welsleben) zur Vorbereitung der Schulanfänger
- Vorstellungen der zukünftigen Klassenlehrer, Informationsveranstaltungen mit öffentlichen Schulen des Einzugsbereichs
- Schnupperunterricht für die Vorschulkinder
Lernstandserhebung
- Einsatz der Materialien entsprechend der Dokumentation pädagogischer Diagnostik unserer Grundschule
- Durchführung des Diagnoseverfahrens mit den ILEA-Materialien zum Feststellen des Ausgangsniveaus der Schulanfänger, Überprüfung der zukünftigen Schulanfänger im 1. und 2. Halbjahr, Diagnose entsprechend des Konzepts
- Durchführung des Diagnoseverfahrens mit den ILEA-Materialien in Deutsch Klasse 3 und 4 (Bereich Lesen und Rechtschreibung) zur Erfassung der Lernausgangslagen
- Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs in allen Jahrgängen, in Kitas Einleitung durch Klassenlehrer bzw. Verantwortliche der Kitas und Schule
zusätzliche Förderangebote
- Förderangebot in Mathe und Deutsch (Kopffüßler) zur Aufholung der Lerndefizite
- Förderunterricht in der Schule, Teamteaching