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Schulprogramm der Grundschule „Juri Gagarin“ Welsleben


 Umsetzung Schulprogramm im Schuljahr 2024/25

 

Erhöhung der Kompetenzen im mündlichen und schriftlichen Sprachbereich

  • Verstehen von schriftlichen Aufgabenstellungen stärken
  • Selbstständiges Verfassen von Kurzgeschichten
  • Freies Sprechen in Kurzvorträgen und Rollenspielen
  • Teilnahme am Schmaz-Junior Projekt der Volksstimme (4. Klassen)
  • Teilnahme am Landesfachsprachenwettbewerb der 4. Klasse in Englisch

Nutzen von außerunterrichtlichen Gelegenheiten zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen

  • Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Schönebeck
  • Aufführung von Einschulungsprogrammen, Weihnachtsprogramm etc.

Ausgestaltung des Schulgebäudes und des Schulhofes

  • Wandgestaltung im Flur
  • Weitere Ausgestaltung des Schulhofs: Garagenbau

 

Höflicher und altersgerechter Umgangston als Grundlage für ein friedvolles Zusammenleben und Lernen in unserer Schule

  • Projekt „Miteinander leben“ am Schuljahresanfang
  • Klassenrat in höheren Jahrgängen
  • Klassensprecher ab Klasse 3

Lesefördernde Veranstaltungen

  • Tag des Vorlesens
  • Sprachenfest
  • Lesewettbewerb Klasse 2-4
  • Buchvorstellungen
  • freie Lesezeiten in den 3. Klassen
  • Lesenacht der 3. Klassen
  • Teilnahme der 4. Klassen am Leseprojekt „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches

Bewegungs-, Gesundheits- und Spielförderung

  • Sportförderunterricht
  • Teilnahme an bundesweiten Sportwettkämpfen (Bundesjugendspiele)
  • Fitnesscup
  • Sportabzeichen
  • Schaffen innerschulischer Aktivitäten: Pausengestaltung
  • Teilnahme an Projekten der Bewegungsförderung: Skipping Hearts
  • Bewegte Schule seit dem Schuljahr 2017/18: „Handballschule“
  • Familiensportfest mit Sponsorenlauf
  • Durchführung der „Kleinen Friedensfahrt“
  • Faschingsprojekte
  • Nutzen der Kinderküche
  • Gesunde Ernährung im Projektunterricht (Einbeziehung von außerschulischen Partnern)
  • Schulfest für die Klassen 1 bis 3, organisiert von den 4. Klassen
  • Abschlussprogramm der 4. Klassen

Einbeziehung von schulischen und außerschulischen Vereinen und Einrichtungen

  • Zusammenarbeit mit Sportvereinen (TSV Calbe, MTV Welsleben)
  • Stadtbibliothek Schönebeck: thematischen Leseveranstaltungen, Ausleihen von thematischen Bücherkisten
  • Buchhandlung „Am Rathaus“: Projekt zum Welttag des Buches
  • Friedrich-Bödecker-Kreis: Lesungen
  • Musikschule Fröhlich: Akkordeon und Melodica
  • Zusammenarbeit mit ansässigen landwirtschaftlichen Unternehmen und Vereinen
  • Zusammenarbeit mit den Kontaktbeamten der Gemeinde Bördeland zur Schulung der Verkehrssicherheit und der praktischen Radfahrprüfung in der 4. Klasse
  • Zusammenarbeit/ Projekte mit der Geschichtsarbeitsgruppe und dem Heimatverein
  • Zusammenarbeit mit dem Radsportmuseum „Course de la Paix“ in Kleinmühlingen zum Tag der Verkehrssicherheit
  • Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und der Polizei der Gemeinde Bördeland
  • Kooperationsvereinbarung mit den Kitas

Frühes Fremdsprachenlernen

  • Englisch ab der 1. Klasse im mediengestützten Unterricht

Förderung des Umgangs mit digitalen Medien

  • Arbeit an Laptops, Convertibles und interaktiver Tafel
  • Arbeit mit Lernsoftware: ANTON, Sprachfreunde 2-4, PlaywayOnline
  • Schulung des Umgangs mit der Tastatur
  • Verfassen und Gestalten eigener Texte am Computer
  • Recherchieren im Internet
  • Erstellen eigener Präsentationen
  • Erklärvideos planen und filmen
  •  Umgang mit dem Computer/ Office Programmen (AG Klasse 2)

Zusammenarbeit mit Kitas und weiterführenden Schulen

  • Elternabende in den Kitas
  • Zusammenarbeit mit den Kitas der Verwaltungsgemeinschaft (Biere, Eickendorf, Welsleben) zur Vorbereitung der Schulanfänger
  • Vorstellungen der zukünftigen Klassenlehrer, Informationsveranstaltungen mit öffentlichen Schulen des Einzugsbereichs
  • Schnupperunterricht für die Vorschulkinder

Lernstandserhebung

  • Einsatz der Materialien entsprechend der Dokumentation pädagogischer Diagnostik unserer Grundschule
  • Durchführung des Diagnoseverfahrens mit den ILEA-Materialien zum Feststellen des Ausgangsniveaus der Schulanfänger, Überprüfung der zukünftigen Schulanfänger im 1. und 2. Halbjahr, Diagnose entsprechend des Konzepts
  • Durchführung des Diagnoseverfahrens mit den ILEA-Materialien in Deutsch Klasse 3 und 4 (Bereich Lesen und Rechtschreibung) zur Erfassung der Lernausgangslagen
  • Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs in allen Jahrgängen, in Kitas Einleitung durch Klassenlehrer bzw. Verantwortliche der Kitas und Schule

zusätzliche Förderangebote

  • Förderangebot in Mathe und Deutsch (Kopffüßler) zur Aufholung der Lerndefizite
  • Förderunterricht in der Schule, Teamteaching

 




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