Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Familiensportfest 19.09.2024

Am Mittwoch fand unser alljährliches Familiensportfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Kinder bei den verschiedenen Stationen austoben. Es wurde geklettert, babanciert, gehüpft, geworfen und vieles mehr. Zur Stärkung gab es eine Bratwurst vom Förderverein oder Kuchen von den 4. Klassen. Eine Hauptattraktion für viele war der Sponsorenlauf. Die Kinder sind kräftig gelaufen, sodass schon bald neues Spielzeug für die aktive Pausengestaltung angeschafft werden kann.

Vielen Dank an alle Helfer und Sponsoren!

Obst und Gemüse aus dem Hochbeet

Dank der Beschäftigungsförderungs-, Qualifizierungs- und Innovationsgesellschaft GmbH Schönebeck (BQI) dürfen sich die Kinder nun über zwei Hochbeete auf dem Schulhof freuen. Der Bau wurde in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Salzlandkreis in der Gutscheinmaßnahme "Kreativwerkstatt" realisiert.

In der Zukunft soll jede Klasse die Verantwortung für ein eigenes Hochbeet übernehmen. Dort lernen sie, wie Pflanzen sich entwickeln und wie sie gepflegt werden. Wenn alles gut geht können sie ihre Ernte direkt selbst kosten oder in der Schulküche weiter verarbeiten.

Filmprojekt der 3. Klassen (10. und 13.09.2024)

In dieser Woche haben die Kinder der beiden dritten Klassen das Klassenzimmer gegen das Filmstudio eingetauscht. Sie haben sich auf den Weg nach Magdeburg zum Kinderfilmstudio gemacht und dort den Film Aladin gedreht. In nur kurzer Zeit lernten sie ihre Texte und übten die Szenen. Heraus kamen zwei tolle Filme!

Unser Tag im Filmstudio Magdeburg

Ich war eine Tänzerin und das hat viel Spaß gemacht. Wir haben den Film Aladin gespielt. Wir sind mit den Bus gefahren weil alle zu faul waren zu laufen. Wir waren an einer Schule, die sah von außen komisch aus, aber als wir reingekommen sind, da war ich erstaunt. Sie war so schön. Und dann mussten wir 3 oder 4 Stockwerke hochlaufen und dann waren wir in einem großen Raum. Da hatten alle Kostüme an und die sahen cool aus. Da gingen wir nach nebenan, da war noch ein Raum. Da haben wir alle was vorgeführt und der Hintergrund war voll schön. Als wir fertig waren haben wir uns umgezogen, dann haben wir noch was getrunken und dann sind wir zurück zum Bus gegangen und dann sind wir 20 oder 25 Minuten nachhause gefahren.

von Ruth (3b)

Unser Ausflug nach Magdeburg

Am Anfang sind wir Bus gefahren und dann wurden wir abgesetzt. Dann sind wir hingelaufen und dann waren wir auf einmal bei einer Schule. Dann sind wir in die Schule reingegangen und haben uns an einen langen Tisch gesetzt. Dann haben wir die Rollen gewählt und ich war der Schlangenbeschwörer.

von Emilio (3b)

Unser Ausflug nach Magdeburg ins Filmstudio war gut und toll. Ich war die Mutter von Aladin. Aladin war Felix. Es hat Spaß gemacht und die Tänzerin war Marie und noch eine Tänzerin war Ruth. Es gab viele Spieler.

von Ailyn (2b)

[...] Hanna war auch eine Palastdame wie ich. Aber Joleen war der Hammer. Sie hat gesagt: "Geh weg! Ich kann Yoga!" Hanna und ich haben gerufen: "Ahhhh ein Eindringling!" Ich glaube Jago war am witzigsten.

von Mila (3b)